0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left
Zu sehen ist ein Detail eines römischen Fenstergitters. Geschmiedet in Aachen nach römischem Originalvorbild. © Michael Hammers Zu sehen ist ein Fensterverschluss, handgeschmiedet in Aachen nach römischem Originalvorbild. © Michael HammersZu sehen ist ein dreiteiliges Scharnier. Gefertigt in Aachen nach römischem Originalvorbild. © Michael Hammers

Schmieden wie die Römer

07.02.2014

Im Archäologischen Park in Xanten können Besucher über den Fundstätten der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana greifbar Geschichte erleben. In Xanten wurden römische Rekonstruktionsbauten in originalem Maßstab an historischem Standort errichtet.

Der Bauforscher und Architekt Dr. Peter Kienzle leitet dort die Bauabteilung. Sein aktuell wichtigstes wissenschaftliches Projekt ist die Rekonstruktion von drei römischen Wohnhäusern, in denen den Besuchern des Parks antike Handwerke vorgeführt werden sollen.

Die Handwerkerhäuser sollen im Herbst diesen Jahres fertig gestellt sein. Wir haben für sie Fenstergitter, und Scharniere und Riegel für Fenster und Türen geschmiedet. Von Herrn Dr. Kienzles wissenschaftlichen Untersuchungen und seinen Beschreibungen und Aquarellen der handwerklichen römischen Vorgehensweisen waren wir begeistert.

Die „reinen Techniken“ sind ja ohnehin immer das, was unsere eigenen Entwürfe geschmiedeter Arbeiten inspiriert. Ein Erbe, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Also haben wir unsere Schmiede und uns selber in die Römerzeit versetzt: Alle „modernen“ Hilfswerkzeuge haben wir uns selber verboten: Es gab nur noch uns, das Feuer, Eisen, Hammer und Amboss.

Schmiede Aachen.  Seit 20 Jahren.  Vor Christus!

 

Xantener Berichte - Band 24 - pdf Sonderdruck - Auszug
Peter Kienzle - Geschmiedete römische Fenstergitter aus der Colonia Ulpia Traiana

LVR - Archäologischer Park Xanten