0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left

Kulturelles Erbe

16.04.2019 von Michael Hammers

Ein bedrückender Moment: Der Feuersturm im Dach der Pariser Kathedrale

 

Am Montag war ich gerade in Hildesheim angekommen, als auch mich die Nachricht vom Brand der Notre-Dame erreichte.

Seit 10 Jahren bin ich im Hildesheimer Dom mit der Sorge um die sogenannte "Bernwardstüre" beschäftigt, die wie die Pariser Kathedrale zum Weltkulturerbe zählt. 
Seit ihrer Replatzierung im Sommer 2014 bin ich regelmäßig vor Ort, um ihren technischen Zustand kontinuierlich zu bewerten und zu dokumentieren.

Vor der Bernwardstür zu stehen und gleichzeitig ein anderes so großartiges Werk in der Gefahr seiner existentiellen Zerstörung zu sehen, war für mich ein sehr bedrückender Moment.

In den letzten 25 Jahren durfte ich mich mit vielen herausragenden Bau- und Kunstwerken befassen und mittun, sie für die kommenden Generationen zu schützen und zu erhalten.

Der französische Präsident Macron rief schon am Abend der Katasstrophe die Fachleute der Welt auf, nach Paris zu kommen und sich an der baldigen Wiederhestellung der Kathedrale im Herzen der Stadt zu beteiligen.

Ich werde jederzeit bereit sein, alle meine Erfahrung, mein Wissen und Können zur Verfügung zu stellen.

Ich lebe und arbeite aus der Überzeugung, dass es letztlich immer der gekonnte Umgang mit dem Handwerkszeug war und ist, der Kultur schafft. Und aus dieser Überzeugung heraus lebe und arbeite ich auch mit all meinen Mitarbeitern, Meistern, Gesellen und Lehrlingen.

 

Das Kreuz der Grabeskirche in Jerusalem

Die Bernwardstür im Hildesheimer Dom

Das Mahmal des Attentates auf den Berliner Weihnachtsmarkt

Staatsoper Unter den Linden