0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left
Der Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp tritt bei der Uraufführung von "Kaiser Karls Lausbuben" in der Domsingschule Aachen am 1.5.2014 als König Karl auf    Foto: Michael HammersDomkapitular Msgr. Hans-Günther Vienken trägt als König Karl beim Spiel seiner Lausbuben der Domsingsschule die Krone aus der Schmiede Aachen: Nun Königlich seit 2014!   Foto: Michael HammersKaiser Karls Lausbuben und Lausmädchen der Aachener Domsingschule nehmen nach ihrem tollen Spiel den verdienten Applaus entgegen. Domsingschule Aachen, 1.5.2014. Foto: Michael Hammers Der Aachener Domorganist und Komponist der Musik zu "Kaiser Karls Lausbuben" Michael Hoppe während des verdienten Applauses für die Domsingschüler nach der Uraufführung am 1.5.2014 Foto: Michael HammersSchülerinnen und Schüler der Domsingschule Aachen beim verdienten Applaus für ihr tolles Spiel als "Kaiser Karls Lausbuben" nach der Uraufführung am 1.5.2014    Foto: Michael Hammers

Kaiser Karls Lausbuben

02.05.2014

Karlsjahr 2014  -  Am 1. Mai war Premiere!  Uraufführung!

„Kaiser Karls Lausbuben“ ist ein kindgerechtes Singspiel der Aachener Domsingschule, das zum Karlsfest 2014 ihrem Ursprung als der »Schola Palatina« Karls des Großen gewidmet ist.

Idee und Text stammen von der Leiterin der Domsingschule Irma Wüller und ihrem Mann Martin Wüller, die Musik hat Domorganist Professor Michael Hoppe komponiert:

„Oh weh – welch ein Pech! In der Pause geht eine Scheibe zu Bruch. Auf der Flucht vor dem rasenden Hausmeister verstecken sich die Domsingschüler hinter einer geheimnisvollen Türe im Kreuzgang - und plötzlich finden sie sich in der Zeit Karls wieder. Und machen eine großartige Entdeckung!“

Karl der Große hat an seiner Aachener Pfalzkapelle die Chorschule und die Chortradition begründet. Und mit Alkuin von York hatte Karl ihr den gelehrtesten Mann seiner Zeit als ihren Leiter gegeben.

Man hatte gehört, Karl selbst würde am Ende des Spiels seiner Lausbuben auftreten und: Seinen Mädels und Jungs aus der Patsche helfen!
 
Aber geht ein Karl denn ohne Krone?
Nie und nimmer nicht.
Eine Krone darf natürlich nur aus der allerbesten Schmiede des Landes kommen!

Und wir wurden gerufen, sie zu fertigen!

Wir fühlten uns nun so sehr geehrt, dass wir sie Karl und seinen Lausbuben einfach schenken mussten.

Weil Karl damals noch nicht Kaiser war, erinnert sie an die berühmte Reifkrone der Langobarden: Denn König, auch der Langobarden, das war Karl ja schließlich schon.

Auch ohne unsere Krone.

Schmiede Aachen. Königlich seit 2014!

 

www.domsingschule.de

www.karldergrosse2014.de