0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left
Staatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael HammersStaatsoper Unter den Linden Berlin_Schmiede Aachen_Metallrestaurierung_Foto: Michael Hammers

In der Staatsoper Unter den Linden hat die heiße Phase begonnen

09.07.2017

Am 3. Oktober wird in der dann grundsanierten Staatsoper die Ouvertüre für die offizielle Wiederaufnahme des regulären Spielbetriebes pünktlich zum 275. Jubiläum des Hauses am 7. Dezember 2017 erklingen.

In diesen und den kommenden Wochen sind wir mit allen Mann in Aachen und Berlin rund um die Uhr im Einsatz: Wir restaurieren, rekonstruieren, gestalten und planen. Drinnen und draußen. 

Und die ganz, ganz heiße Phase kommt ja erst noch!

19.07.2017

Pausenkonzert von Manfred Leuchter im noch unbestuhlten Saal für alle die hier Tag und Nacht "schuften wie die Ochsen":  Michael Hammers´ Idee war es, allen - den Bauherren, Architekten, Planern, Bauleitern und Handwerkern - einmal etwas ganz Außergewöhnliches zu schenken: Ruhe auf der Baustelle, Innehalten, den Raum von Musik erfüllt erleben: Großen Dank an Manfred Leuchter und die Senatsverwaltung, die dieses einmalige Erlebnis möglich gemacht haben. Dank auch an Peter Hundert für die tollen Bilder.

Staatsoper Unter den Linden, Baustellenkonzert von Manfred Leuchter, Berlin, 19.07.2017, Foto: Peter HundertStaatsoper Unter den Linden, Baustellenkonzert von Manfred Leuchter, Berlin, 19.07.2017, Foto: Peter HundertStaatsoper Unter den Linden, Baustellenkonzert von Manfred Leuchter, Berlin, 19.07.2017, Foto: Peter Hundert

 

24.07.2017

Die allerersten Stühle sind da!  Sind die einmal montiert, kommen wir auch schon direkt mit den Binnengeländern für die Ränge.
 

Staatsoper Unter den Linden, die Bestuhlung beginnt, Berlin 24.07,2017 Foto: Michael Hammers

 

01.08.2017

Mit der Bestuhlung der Ränge geht es gewaltig voran. Bis wir selber dann hier in den Rängen weiter machen können, sind wir draußen gemeinsam mit den Steinmetzen Hand in Hand bei der Arbeit, den historischen Treppenaufgang des Haupteinganges Unter den Linden originalgetreu wiederherzustellen.

05.08.2017

Mit der Überarbeitung der reich geschmiedeten Geländer der Treppenhäuser zu den Umgängen der Zuschauerränge sind wir so gut wie fertig! Und in den späten Abendstunden lohnt nach getaner Arbeit noch ein kurzer Blick in das neue Bühnenhaus!

zwei Schmiede aus Michael Hammers Schmiede Aachen beim Vernieten von Geländern in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, Metallrestaurierung, Foto: Michael HammersBlick in das neue Bühnehaus der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, 26.07.2017, Foto: Michael Hammers

10.08.2017

Das Parkett ist fertig bestuhlt.

Staatsoper Unter den Linden, Berlin, Blick in das neu bestuhlte Parkett

13.08.2017

Über das Wochenende haben wir gemeinsam mit unseren Schreinern am Brüstungshandlauf des 1. Ranges begonnen. Als Erstes haben wir dafür die flammneue Bestuhlung abgedeckt und uns einen Schutz gegen Herunterfallendes auf die Brüstung montiert: Und direkt auch losgelegt.

15.08.2016

Mit den wunderschönen Gittern des Foyers sind wir fertig. Sie sind frederizianische Rokoko-Originale aus der Mitte des 18.Jahrhunderts. Zwischendurch wurden wir noch gebeten, auch die Bestuhlung im Parkett abzudecken. Haben wir gerne gemacht. Und an den Brüstungshandläufen der drei Ränge geht die Arbeit auch gut voran.

17.08.2017

Heute haben wir ein erstes Mal den riesigen Kristalleuchter des Saales funkeln sehn: Großartig!!

Kristallleuchter, Zuschauersaal; Staatsoper Unter den Linden; Berlin, 17.08.2017, Foto Michael Hammers