0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left
duisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh zeigen Heimat, Bild Heimatverein Hamborn duisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh zeigen Heimat, Bild Heimatverein Hambornbeim Neujahrsempfang des Heimatvereins Hamborn e.V.: vl: Halil Özet, Kemal Kilicli (Medienbunker Marxloh), Frank Jebavy (Festivalbüro Duisburger Akzente), Jörg Weißmann (Heimatverein Hamborn e.V.), Michael Hammers  Bild: Heimatverein Hamborn duisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh zeigen Heimat, Bild Heimatverein Hambornduisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh zeigen Heimat, Bild Heimatverein Hambornduisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh: Ich bin Heimat, Kemal Kilicli während der Dreharbeiten mit Kindern aus dem Duisburger Norden, Bild Heimatverein Hambornduisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh: Ich bin Heimat, Kemal Kilicli während der Dreharbeiten mit Kindern aus dem Duisburger Norden, Bild Heimatverein HambornZwei der Lehrlinge der Schmiede Aachen posieren vor der "Heimat"- Installation für die Duisbuger Akzente 2015 von Michael Hammers und dem Medienbunker Marxlohduisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh zeigen Heimat, Bild Heimatverein Hambornduisburger akzente 2015, Michael Hammers und der Medienbunker Marxloh zeigen Heimat, Bild Heimatverein Hamborn

Duisburger Akzente 2015

03.03.2015

Ich bin Heimat!

Gemeinsame Kunstinstallation des Medienbunkers Marxloh und Michael Hammers für den Heimatverein Hamborn e.V. während der 36. Duisburger Akzente vom 06.- 22.03.2015

Im Rahmen der 36. Duisburger Akzente, die unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Hannelore Kraft stehen, zeigt der Heimatverein Hamborn e.V. an wechselnden Orten seinen Beitrag mit dem Titel „Ich bin Heimat“ und repräsentiert damit den "Duisburger Norden".

Die Grundidee war eine Videoinstallation: Alte Hamborner erzählen jungen Hambornern von ihrem Leben.

Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Thorsten Fischer hat der Vorsitzende des Vereins Jörg Weißmann für die künstlerische Realisierung die Duisburger Filmemacher Halil Özet und Kemal Kilicli vom Marxloher Medienbunker und Michael Hammers gewonnen.

Michael Hammers war von der Initiative des Heimatvereins und der Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den Videokünstlern begeistert.

„Wenn die Jungen den Alten zuhören, lernen sie über sich und das Leben“ sagt Michael Hammers, „und sind zusammen Heimat".

Jörg Weißmann hatte Michael Hammers angesprochen, weil er glaubte, dass „der Pott“, mit seinen Geschichten aus Kohle und Eisen, doch auch dessen Heimat sein müsste, wo er als einer der letzten wahren Meister des Schmiedefeuers gelte.

Michael Hammers hat für die gemeinsame Installation ein Stahlregal entworfen, in das 12 Video-Monitore und 24 Photographien, aus den Alben der Mitglieder des Hamborner Heimatvereins, montiert sind. Die Bilder hat er speziell für die Installation ausgewählt und bearbeitet: "Wir zeigen bewußt keine historischen Stadtansichten, sondern Menschen in ihren alltäglichen Situationen: Ich bin Heimat!"

Die Lehrlinge der Schmiede Aachen haben die Stahlwand entwickelt und gebaut.

 

heimatverein-hamborn

medienbunker-marxloh

WAZ - 15.01.2015: Kunstprojekt "Mit Heimat Akzente setzen"