0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left

Die Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper Unter den Linden

"Die Staatsoper Unter den Linden – das ist ein ganz besonderes Haus nicht nur für Berlin, sondern für unser ganzes Land. Und deshalb ist ihre Wiedereröffnung vollkommen zu Recht auf den Tag der Deutschen Einheit gelegt. Sie ist ein nationales Ereignis, die ganze Kulturnation hat einen Grund zu feiern."

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier

 

3. Oktober 2017

"Zum Augenblicke sagen: Verweile doch!"

Heute Abend wurde die Staatsoper Unter den Linden in Berlin unter großem Jubel mit Robert Schumanns "Szenen aus Goethes Faust" wiedereröffnet.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat die Eröffnungsrede gehalten.

Mit vielen anderen hochrangigen Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens war am Gedenktag der Deutschen Wiedervereinigung auch Bundeskanzlerin Angela Merkel anwesend.

Seit mehr als zwei Jahren sind wir mit diesem großartigen Projekt befasst. Dass wir mit der Ausführung aller denkmalpflegerischen Metallrestaurierungsarbeiten beauftragt wurden, haben wir als große Auszeichnung unseres Könnens und unserer Leistungsfähigkeit empfunden.

Bis zur wirklich allerletzten Minute haben wir in der Oper gearbeitet. Und da alles auch tatsächlich fertig bekommen.

Draußen bleibt zum Glück noch zu tun!
Denn, dass wir uns dann doch bald einmal von der Lindenoper verabschieden müssen, macht uns schon jetzt ein wenig wehmütig.

 

bis 3.12.2017 auf arte:  Festakt zur Eröffnung der Staatsoper Berlin