0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left

A Night Before Christmas 2013

24.12.2013

New Yorker Holiday Feeling in Aachen - Original Christmas Jazz

Wenn Michael Hammers für seine Arbeiten durch die Welt reist, entstehen immer wieder auch echte Freundschaften zu anderen Künstlern.

In New York City traf Michael 2004 auf Angela Workman, die viele Jahre mit Ray Charles on tour gewesen war und immer wieder auch im New Yorker Blue Note oder dem B.B. King aufritt.

Weihnachten 2011 gab es Michael Hammers´ erste „Night Before Christmas“.

Angie kam und sang. Und alle waren begeistert.

Für die zweite „Night“ hat Angie zwischen Michael Hammers und ihrer Freundin Elaine Woodard den Kontakt vermittelt.

Elaine Woodard does come along and stirs your deepest emotions

Elaine Woodard wuchs in Los Angeles auf, wo ihre Karriere, wie bei vielen schwarzen Sängerinnen, im Gospelchor ihrer Kirche den Urprung hat.

Elaine machte erst sehr viel Contemporary Jazz, dann führte ihr musikalischer Weg sie zm Reggae und nach Jamaika, bevor sie als eine der „Raelletes“ mit Ray Charles und dessen Big Band 12 Jahre über die ganze Welt tourte.

Die Insider aus dieser Zeit sagen, dass Ray Elaines musikalisches Talent und ihre stimmlichen Möglichkeiten besonders schätzte. Er sang Duette mit ihr und Elaine bekam dazu Solonummern innerhalb des Ray Charles Programmes.: “we´re gonna make it”, “love song”, “hit the road Jack”, “I was born to love you”.

Elaine Woodard war immer eine gefragte Studiosängerin und sie ist es heute noch.

Sie arbeitet mit Größen des Geschäfts wie Stevie Wonder, den Komponisten Morris Albert und Larry Weiss oder dem Saxophonisten Richard Elliots.

Von sich selber sagt Elaine Woodard, dass für sie der direkte Kontakt zum Publkum in seiner Intensität aber durch nichts zu ersetzen ist. Die Kritik schreibt dazu über sie “… Elaine Woodard does come along and stirs your deepest emotions”.

10 Jahre The Swarovski Star – Rockefeller Center

Elaine kam für Michael Hammers eigens nach Aachen, um mit ihm und seinen Gästen am 18.Dezember 2013 „10 Jahre The Swarovski Star – Rockefeller Center“ zu feiern.

Und darüber hinaus präsentierte danach nun zum ersten Mal auch das Das Da Theater Michael Hammers´ „A Night before Christmas“ und brachte damit das unverwechselbare Feeling der New Yorker Holiday Season nach Aachen.

Die drei Konzerttermine im Das Da Theater am 19., 20. und 21.Dezember 2013 waren ausverkauft und ein großartiger Erfolg für alle: Tom Hirtz und sein wunderbares Team, die Musiker und ein völlig fasziniertes Publikum.

 

Michael Hammers´
A Night Before Christmas 2013 

Andreas Brouwers, musikalische Leitung / keyboards
Manfred Hilgers, Bass
Johannes Flamm, Saxophon
Geert Roelofs, Schlagzeug
Elaine Woodard, Gesang  

 

10 Jahre The Swarovski Star Rockefeller Center:
Let´s Merry - michaelhammers.com
Let´s Merry - Das Magazin