0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left
Der Meister des Sterns Michael Hammers erlebt seine Vision des neuen Sternes für den Innsbrucker ChristkindlmarktMichael Hammers - Stern für Innsbruck 2014 - während des Fertigungsprozess  Bild: Michael Hammers Studios Michael Hammers - Stern für Innsbruck 2014 -  während des Schweißens  Bild: Michael Hammers Studios Michael Hammers - Stern für Innsbruck 2014 - Detail während des Fertigungsprozesses  Bild: Michael Hammers Studios Michael Hammers - Stern für Innsbruck 2014 - Detail während des Fertigungsprozesses  Bild: Michael Hammers Studios Michael Hammers - Stern für Innsbruck 2014 - Detail während des Fertigungsprozesses  Bild: Michael Hammers Studios Michael Hammers - Stern für Innsbruck 2014 - Detail während des Fertigungsprozesses  Bild: Michael Hammers Studios Michael Hammers - Stern für Innsbruck 2014 - Schweißen eines Strahles  Bild: Michael Hammers Studios

Meister des Sterns

13.10.2014

Michael Hammers´ Stern über Innsbruck

Wenn am 15. November 2014 der Innsbrucker Christkindlmarkt feierlich eröffnet wird, wird dort den Swarovski Kristallbaum ein riesiger neuer Stern toppen.

 

Seid mehr als 10 Jahren krönt den berühmtesten Weihnachtsbaum der Welt am Rockefeller Center in New York ihr Stern. Jetzt ein Stern für Innsbruck?

Am Liebsten würde ich in jeder Stadt auf der Welt einen großen Stern machen.

Sterne sind ganz offensichtlich ihr Ding. Die Presse nennt Sie „den Meister des Sterns“. Können Sie sich damit identifizieren?

Ja.

Wie ist es zu dem Auftrag für den Innsbrucker Stern gekommen?

Der New Yorker Stern war und ist „The Swarovski Star“. Und er gehört mittlerweile zu den New Yorker Weihnachtstraditionen. Ein großer Erfolg. Die New York Times hat einmal geschrieben, dass dieser Stern nur aus dem Land kommen konnte, das der Welt „Stille Nacht, Heilige Nacht“ geschenkt hat. So kommt sowas dann.

Wird der Innsbrucker Stern eine Kopie des New Yorker Sternes?

Dann würde nicht ich ihn machen.

Wie kann man sich den Innsbrucker Stern denn vorstellen? Gibt es schon Bilder?

In Innsbruck gibt es den Swarovski Kristallbaum. Über dem wird mein neuer Stern schweben. Kristall setze ich ganz bewusst nur im Kern dieses Sternes ein. Ich nutze die lichttechnischen Eigenschaften. Die sind ungeheuer faszinierend. Damit experimentiere ich schon viele Jahre herum. Ich entdecke immer wieder neue Möglichkeiten.

Also nicht der glitzerndste Glitzerstern, den man in der Heimat von Swarovski erwarten würde?

Ein großer Stern, der am Nachthimmel steht. Und sanft leuchtet. Stille Nacht, Heilige Nacht. Innsbrucker Bergweihnacht. Nicht Innsbrucker Bergkirmes. Da war ich mit allen Beteiligten direkt einig.

Haben Sie selber zu Hause auch einen Weihnachtsbaum?

Ja.

Mit Stern?

Ohne Stern. Aber Sterne habe ich das ganze Jahr über in meinem Küchenfenster hängen. Die verzaubern den ganzen Raum, nicht nur Weihnachten.

Von Swarovski?

Gibt´s andere?  Jedes Jahr bringen die einen neuen heraus. Ich bin überhaupt kein Sammler, aber die hätte ich wirklich gern alle.

Wie viele fehlen Ihnen denn?

Keine Ahnung. 2004 habe ich angefangen. Ich denk mal die meisten.

Sie sind ein Weihnachts-Mann?

Oh ja! Aber nicht der Weihnachtsmann.  

 

Das Gespräch führte Walter van de Stromen

 

www.Innsbrucker Bergweihnacht

Innsbrucker Bergweihnacht - Programm 2014.pdf
 

Innsbruck, Swarovski Kristallbaum mit Michael Hammers´ Stern   Fotomontage: Michael Hammers Studios