0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left

Lehrling ist jedermann

29.06.2016

„Das künstlerische Schmieden ist ein fortgesetzter schöpferischer Akt, der mit dem Zeichnen beginnt, nicht umgekehrt. Zufällig entsteht auf dem Amboss gar nichts. Wenn ihr nicht sehen und zeichnen lernt, lernt ihr auch nicht, wirklich zu schmieden! Schreibt Euch das hinter die Ohren! Wäre es einfach, könnte es jeder.“

Das predigt uns unser Meister von Beginn der Ausbildung an und lässt uns links liegen, wenn uns doch wieder Hammer und Amboss wichtiger sind, als Bleistift und Brett.

Im Zusammenhang mit unserem Restaurierungsprojekt in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin müssen auch alte Schmiedearbeiten restauriert, ergänzt und teilweise auch ganz rekonstruiert werden. Und dabei zu sehen, mit welcher Leichtigkeit Michael Hammers dafür frei Hand Schmiedezeichnungen für die Werkstatt anfertigt, beeindruckt uns dann doch auch schon gewaltig.

Lehrling ist jedermann, Geselle, wer´s kann, Meister, wer´s ersann?

Die alten Handwerkssprüche sind so falsch wohl nicht.

Auch nicht der, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Der Bleistift ruft.
Bis dann.

Die Lehrlinge der Schmiede Aachen