0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left
Leben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg NackenLeben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg NackenLeben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg NackenLeben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg NackenLeben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg NackenLeben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg NackenLeben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg NackenLeben wie zu Karls Zeiten - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Laurensberg besuchen Michael Hammers Schmiede Aachen, 29.4.2014    Foto: Georg Nacken

Leben zur Zeit Karls des Großen

04.05.2014
 

Mit Pfeil und Bogen - Königliche Schützen in der Schmiede Aachen
 

Anlässlich des Karlsjahres 2014 gab es in der Grundschule Laurensberg eine Projektwoche mit dem Thema „Leben wie zu Karls Zeiten“.

Der 29. April 2014 war für einige der Mädels und Jungs ein ganz besonderes Erlebnis, denn sie machten sich auf den Weg in unsere Schmiede, um unsere traditionelle Handwerkskunst kennenzulernen: Der Beruf des Schmieds ist schließlich einer der ältesten Berufe der Menschheit!

Wissbegierig schauten die Kinder zu, wie eine Pfeilspitze nach alter Art geschmiedet wurde und konnten dabei viel über die Arbeit eines Schmieds zu Kaiser Karls Zeiten lernen. So erkannten sie, dass ein Schmied damals nicht nur Waffen herstellte, sondern auch allerlei Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände fertigte.

Das Prasseln des Feuers, der Geruch nach Stahl und das typische KlongKlong am Amboss begeisterte die Kinder so sehr, dass sie sich beim anschließenden Bogenschießen in der Werkhalle ins Mittelalter zurückversetzt fühlten.

Mit einem handgefertigten Bogen konnten sie ihre Fähigkeit als königliche Schützen unter Beweis stellen.

Für seine Unterstützung danken wir sehr Michael Kieweg, der uns für diesen Tag Bögen und Zielscheiben zur Verfügung gestellt hat und vor allem auch unserer Auszubildenden Britta, die mit Pfeil und Bogen umzugehen weiß und für jedes Kind in ihrer Freizeit einen Pfeil als Abschiedsgeschenk vorbereitet hatte.
 

www.eifelpfeil.de

www.ggs-laurensberg.de