0241 89 49 98 40
schmiede@michaelhammers.com

Michael Hammers Schmiede Aachen

Right Left

Berihu hat sein Eisen im Feuer

Aachen, 17.11.2016

von Barbara Lüke

Berihu strahlt – noch mehr als sonst. Denn der 19jährige Eritreer hat sein Eisen im Feuer. Berihu berichtet, wenn auch noch nicht im besten Deutsch, nach seinem zweiwöchigen Schülerpraktikum in der Aachener Schmiede von Michael Hammers begeistert von den Hammer’schen Projekten, die er kennenlernen durfte.

Berihu besucht die 10. Klasse am Aachener Berufskolleg Mies van der Rohe und möchte dort im kommenden Sommer seinen Abschluss machen. Sein Traum ist ein Beruf im Metallhandwerk, „weil ich das gerne mache, mit Metall arbeiten“.  „Berihu ist hochmotiviert und begeistert sich für unseren Beruf“, berichtet Michael Hammers. Und „weil er so ist, wie er ist“ möchte er ihn nach dem  Abschluss zunächst in eine Einstiegsqualifizierung übernehmen und dann ein Jahr später in die Ausbildung zum Metallgestalter.

Die Schmiede Hammers ist sehr aktiv in der Flüchtlingsarbeit und arbeitet eng mit den Willkommenslotsen der Aachener Handwerkskammer zusammen. Die kümmern sich um die Vermittlung der jungen Menschen in die Handwerksbetriebe zwischen Erkelenz und Euskirchen.  So ist auch Berihu nicht der erste, den der Metallbaubetrieb ins Praktikum genommen hat. „Aber er ist der, der mein Team bislang am meisten begeistert“, so der Chef am Aachener Gut Wolf.

Seit zwei Jahren ist Berihu in Aachen. Er ist aus seiner Heimat geflohen, weil dort eine grausame Diktatur herrscht und er in Eritrea keine Zukunft gehabt hätte. Berihu hat einen weiten Weg hinter sich. Er ist froh, dass er in Sicherheit ist und er weiß was er will. Das strahlt bei ihm aus jeder Pore. Und genau darum hat er seinen Platz in Aachen für’s Erste gefunden. 
 

Barbara Lüke-Kreutzer ist als Willkommenslotsin der Handwerkskammer Aachen Ansprechpartnerin für Fragen zur Integration von Flüchtlingen aus Krisengebieten, die einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz im Handwerk suchen.